Der Winter hat sich verabschiedet, die ersten Frühlingsboten in Form von zarten Blümchen sind bereits sichtbar. Die Leute sind hungrig nach Farben und Blumen. Dies ist die Zeit in der man über die Sommerbepflanzung der Balkone nachdenkt. Balkonblumen sind bei uns fast wichtiger als das normale Gartenbeet, gehört es doch in Bayern zum guten Ton, üppige Geranien oder Ähnliches vor den Fenstern zu haben. Und dazu fällt im Mai der Startschuss.

Die Vorgehensweise des Pflanzens ist ganz unterschiedlich. Wer einen richtig grünen Daumen und einen entsprechenden Winterstellplatz hat, versucht seine Pflanzen über den Winter zu bringen oder zumindest eigene Setzlinge zu züchten. Diese Variante ist auf jeden Fall kostengünstiger, als jedes Jahr neu zu kaufen. Allerdings brauchen diese Pflänzchen meist ein wenig länger um im Freien dann zu ihrer vollen Pracht zu gelangen.

Üblicherweise werden die Blumen jedes Jahr neu gekauft. Entweder beim Gärtner des Vertrauens oder auch bei den großen Discountern. Wegen der Kosten. Es bilden sich auch Einkaufsgemeinschaften – viele Geranien-Pflänzchen senken den Preis.

Doch mit dem Kauf fängt die Arbeit erst an.

Jetzt muss die Erde entsprechend vorbereitet werden und die Pflanzen in der richtigen Farbmischung und Abstand eingesetzt werden. Man kann die Kästen natürlich auch von Profis bepflanzen lassen. Sind die Kästen erst einmal fertig, will man sie am liebsten gleich aufhängen. Aber Vorsicht! Die Eisheiligen haben auch noch ein Wörtchen mitzureden. Vor Pankratius, Servatius, Bonifatius und der kalten Sophie Mitte Mai sieht man wenige Balkonblumen an den Häusern. Und wenn, sollte man den Wetterbericht gut im Auge oder etwas zum Abdecken haben. Den es ist sehr ärgerlich, wenn die ganze Pracht zu erfrieren droht. Ist diese Gefahr erst vorüber, muss gegen Schädlinge, Gewitter und Pilzbefall angekämpft werden. Ist auch dies gebannt, braucht es ein gutes Händchen zum Giessen, Düngen und Blütenköpfe zupfen. Denn Geranien, Petunien, Weihrauch, Bidenz und all die anderen Pflanzen brauchen Pflege und gutes Zureden. Dann kann die berühmte Pracht entstehen, die so gerne fotografiert wird. Wie zum Beispiel in der Frühlingstraße in Garmisch-Partenkirchen.