a

Klais – ein kleines Dorf mit großer Geschichte

763 – 2013
1250 Jahre Klais

Führungen durch das Dorf

Neue Termine für 2021:

Immer Sonntags

  • 23. Mai 2021
  • 13. Juni 2021
  • 11. Juli 2021
  • 22. August 2021
  • 19. September 2021
  • 10. Oktober 2021

Beginn um 10.30 Uhr am Parkplatz Café – Gästehaus Rusticana in Klais

Klaser KapelleDie Klaiser Kapelle wurde 1597 erstmals erwähnt – ein weltweit bekanntes Postkartenmotiv und dennoch unbekannt. Nur Kenner wissen wo dieses Kleinod steht, wird sie meistens nur mit dem Zusatz „Kapelle in den Bergen“ betitelt. Es gab schon ein Gotteshaus lange vor der Klaiser Kapelle, die steinerne Peterskirche, 763 im Kirchfeld erbaut. Noch heute gibt es den Flurnamen: bei der alten Kirche. Ausgrabungen in den Jahren 1968 und 1972 gaben letzte Sicherheit, dass hier einst das schon immer vermutete Kloster Scharnitz  stand. Das Kloster wurde bebildreits wenige Jahre nach seiner Gründung verlegt. Erfahren Sie mehr über das Kloster, den großen Brand, die Römerstraße und die bewegte Geschichte von Klais. Holzhandel, Töchterheim und die Herrschaften, die Klais bald als Sommerfrische entdeckten, nachdem 1912 die Bahnlinie (Mittenwaldbahn ) gebaut wurde. Und mit schneidigen Skilehrern kamen auch die Wintersportler.
Als echte Klaiserin erzähle ich Ihnen alles Wissenswertes und Amüsantes über unser Dorf. Meine Mutter hat mir als Zeitzeugin des alten Klais viele Geschichten erzählt, über die wir gemeinsam schmunzeln werden.

Buchtipp: 1250 Jahre Klais (herausgegeben von der Gemeinde Krün)

 

Bilder Historische Führung 1250 Jahre Klais

1250 Jahre  Klais – Historical Tour

bild

Klaiser Kapelle

The Klaiser chapel was first mentioned in 1597 – a world famous postcard picture  and yet unknown. Only insiders know where this gem is, it is usually titled with the words „chapel in the mountains.“ There was already a place of worship long before the Klaiser Chapel, Peter the stone church was built in 763 on the church field. Even today there is  the name by the old church. Excavations in 1968 and 1972 gave final safety that this was once the monastery Scharnitz. The monastery was moved a few years after its inception.The reason for this is not clear . It might have been because of economic reasons. Learn more about the monastery, the great fire, the Roman road and the moving story of Klais. Timber trade, daughters home and the people which Klais soon discovered as a holiday retreat. Specially after 1912 when  the railway line (Mittenwaldbahn) was built. I grew up here in Klais and can tell you a lot about the historical place.