Geburtstag König Ludwig II

Am 25. August 1845 wurde König Ludwig im Schloss Nymphenburg in München geboren. Um halb ein Uhr Nachts erblickte der spätere König der Bayern das Licht der Welt.  Seine Eltern waren der  Kronprinz Maximilian und Kronprinzessin Marie von Bayern. Ludwig war der Erstgeborene, und hat am selben Tag Geburtstag wie sei Großvater Ludwig. Von diesem erhielt er dann auch den Rufnamen Ludwig. Der vollständige Name ist Otto Friedrich Wilhelm Ludwig von Wittelsbach. Ludwig II, 1864 bis zu seinem Tode 1886, König von Bayern.

(Ludwig bekam 3 Jahre später 1848 einen Bruder: Otto, 1886 bis 1916 König von Bayern. Wegen Geisteskrankheit regierungsunfähig übernahm die Prinzregenten Luitpold und später sein Cousin Ludwig die Staatsgeschäfte).

Jedes Jahr wird am Geburtstag des Königs eine Messe am Schachen für ihn gelesen. Auf knapp 1900 Meter steht sein höchstgelegenes Schloss, das Schachenschloss, Jagdschloss oder besser gesagt das Königshaus am Schachen.

König Ludwig feierte einige seiner Namens- und Geburtstage am Schachen. Die Gäste, passend zu dem maurischen Saal im Königshaus als Kalifen, Emire, Sultane oder Scheichs gewandet, feierten mit dem König wie in 1001 und einer Nacht, Wasserpfeife rauchend das Geburtstagsfest. Von orientalisch bekleideten Lakaien bedient, wähnte sich der König wahrscheinlich als Oberhaupt aller Muslimi.

Schachen

König Ludwig Jagdhaus am Schachen

Damals wurden zu Ehren seines Geburtstags Feuerwerke am Schachen abgebrannt, manchmal sogar tagsüber. Mit Bergfeuern wird am Vorabend in Oberammergau und Umgebung der Geburtstag König Ludwigs gefeiert.

Der König erreichte den Schachen mit der Pferdekutsche oder in jungen Jahren mit dem Pferd über den Königsweg. Es wird erzählt, dass der Pferdeliebhaber Ludwig sich sogar herabließ auf einen Maulesel zu reiten, nur um die Pferde zu schonen.

Der bequemste Weg (Königs- oder Reitweg) beginnt in der Elmau/Klais und bietet auf halber Höhe die Wetterstein Alm (Almwirtschaft nur im Sommer) als Einkehr. Viel begangen ist auch der Kälbersteig, der direkt hinter der Partnach-Klamm bei Garmisch-Partenkirchen beginnt. Gehzeit einfach jeweils 2,5 bis 3 Stunden.