Naturführer – mit Wissen mehr sehen

Von Natopia ausgebildeter und zertifizierter Naturführer

Wissen und Wiesen – zwei Dinge, die meine Welt verändert haben.
Ging ich früher an blühenden Wiesen vorbei und erfreute mich an der Blütenpracht, so schaue ich heute genauer hin. Die Freude ist geblieben, aber die Neugier ist größer geworden.

So geht es mir auch mit den Insekten, die uns das ganze Jahr über begleiten. Früher teilweise lästig oder unbeliebt betrachtet, finde ich sie jetzt ganz spannend und fange schon mal das eine oder andere, um es unter der Lupe genauer zu betrachten.

Natürlich dürfen auch die größeren Tiere wie Marder, Fuchs, Reh, Gams und Hirsch nicht fehlen.
Man begegnet ihnen zwar nicht auf Schritt und Tritt, aber sie sind immer zu sehen. Und wenn sie nicht sichtbar sind, kann ich an ihren Spuren, Fährten oder Trittsiegeln ablesen, in welche Richtung sie sich bewegt haben.

Seit dem Naturführerkurs hat sich natürlich auch unser Bücherregal mit Fachliteratur gut gefüllt und plötzlich sieht man in der Tageszeitung aktuelle Artikel über Natur und Umweltschutz, Artensterben, Fischtreppen, Schutzgebiete, die man vorher nur flüchtig überflogen hat.

Vor einiger Zeit habe ich in einem Artikel gelesen, dass nicht nur verschiedene Tier- und Pflanzenarten aussterben, sondern auch die passionierten Artenkenner, die sich intensiv damit beschäftigen. Eigentlich schade.
Als Artenkenner würde ich mich nicht bezeichnen, aber meine Sensibilität gegenüber meiner Umwelt ist stark gestiegen. Und mit kleinen Beiträgen kann man seine Mitmenschen zum Nachdenken anregen.

Auf jeden Fall war der Kurs mit seinen verschiedenen Facetten eine große persönliche Bereicherung und ich bin mir sicher, dass wir uns bei einer Naturführung wieder begegnen werden.
Und vielleicht geht es Ihnen dann wie mir:
„Wenn dich die Schnecke auf dem Weg überholt, hast du deine Berufung zum Naturführer gefunden“.

Naturführer bei Natopia