Sonnenaufgang in Bayern oder in Tirol?

Sie können es sich aussuchen. Denn die Grenze, die es heute in diesem Sinne nicht mehr gibt, verläuft über den Westgipfel.
Das alte Zollhäuschen – hier taten täglich 4 Zöllner Dienst – zeugt noch aus dieser Zeit.
Auch die Schilder Land Bayern (Deutschland)  und Land Tirol (Österreich) stehen sich genau gegenüber.
Beide Länder wetteifern um die Gunst der Gäste. Mit der Zugspitzrundreise, Zahnradbahn und Eibseegondel werben die Bayern, dafür trumpfen die Tiroler mit einer modernen verglasten Gondel auf, die 100 Personen befördern kann.
Keiner will sich lumpen lassen: Museen, Ausstellungen, Panoramarestaurants, Trauungen in Deutschlands höchstgelegener Kapelle, Führungen, 400 Gipfel Blick  – die Zugspitze der beiden Länder bietet Superlativen.

Das Gipfelkreuz gibt’s allerdings nur einmal und zwar auf deutscher Seite. Die Zugspitze ist mit 2962 Metern der höchste Berg Deutschlands.
Aber die Tiroler sind großzügig. „Lassen wir den Deutschen den fast Dreitausender; wir haben eh so viele“, was ein Blick durch das Fernrohr auf der Terrasse bestätigt.

Übrigens steht das Original Zugspitzkreuz im Werdenfels Museum in Partenkirchen – wen verwunderts, trägt doch auch das Münchner Haus auf der Zugspitze die schöne Adresse „Gemeinde Partenkirchen 1“. Aber das ist eine andere Geschichte.