Hermann Levi

Hermann Levi

Wikipedia
Andrea1903 (scan); photographer unknown / Public domain

Auf den Spuren von Hermann Levi

Hermann Levi geboren 7. November 1839 gestorben 13. Mai 1900

Wer war Levi?

Hermann Levi ist bei vielen Menschen in Vergessenheit geraten, da es über seine Schaffensphase keine Tonaufnahmen gibt, da dies zu seiner Zeit noch nicht möglich war.

 Vergessen Persönlichkeiten in Garmisch-Partenkirchen

Er war der größte Dirigent des 19. Jahrhunderts und darf auch als Komponist bezeichnet werden, auch wenn er das aus falscher Bescheidenheit hintenanstellte.

Er wurde als Sohn einer Rabbiner Familie geboren und schon früh förderten seine Eltern Hermanns musikalisches Talent. Auftritte als Kind, Studienjahre bei Lachner, Besuch des Konservatoriums, Anstellungen als Hofkapellmeister, Gerneralmusikdirektor in München und das Dirigat der Oper Parsifal – Levis Leben war von Musik durchdrungen.

Er arbeitete bis zur Erschöpfung und fand in Partenkirchen ein Refugium zur Erholung.
Eine späte Heirat mit der vermögenden Mary Fiedler ermöglichte den Bau einer großzügigen Villa an den Riedhängen, die für kurze Zeit Treffpunkt von Künstlern wurde.

Wir streifen bei einem Spaziergang durch sein Leben und beginnen mit dem Höhepunkt, seinem neuen Grabmahl.
Die ungeheure Strahlkraft dieses Mannes wird fühlbar werden, Geschichten über sein Leben nachvollziehbar und Hermann Levi wieder ein Teil von Partenkirchen.

Es gab viele Debatten über sein Grab, einen möglichen Straßennamen, die Umbenennung des Kurparks Partenkirchen –  lassen Sie uns gemeinsam eine kleine Zeitreise durch  das Leben Hermann Levis unternehmen. Die Künstlerin Franka Kaßner hat den Wettbewerb zur Neugestaltung der Gedenkstätte Hermann Levi gewonnen und würdig umgesetzt. Der Hermann Levi Weg rund um die Villa ist ebenfalls fertig. Eine Austellung über Hermann Levi im Strauss Institut in Partenkirchen http://richard-strauss-institut.de/

Komm‘ mit auf die Spuren Levis im Rahmen einer Führung – Kunst und Musik macht Spaß!

Vereinbare Deinen persönlichen Wunschtermin! Mail unter info@gapa-guide.de oder Anruf unter +49 171 21 330 25 oder 08823/93058
Treffpunkt am Grab in der Karwendelstraße, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Preis für die Tour € 140,–, maximale Teilnehmerzahl 12 Personen, Dauer ca. 2 Stunden.