Skifahren früher

Skifahren früher

Wir waren nicht zu bremsen, wenn die ersten Schneeflocken vom Himmel fielen. Alles drehte sich um die Frage, wann wir endlich Skifahren können! Skifahren sagt man bei uns im Süden, im Norden spricht man vom Skilaufen. In der Weihnachtszeit denke ich schmunzelnd an die...
Eisstockschießen

Eisstockschießen

Eisstockschießen der rustikale Wintersport am Alpenrand Eisstockschießen ist mehr als ein alter Volkssport – es ist gelebtes Brauchtum. Verbreitet hat es sich in Gegenden mit zufrierenden Gewässern und wurde nur im Winter gespielt. Asphalt Schießen im Sommer hat nie...

D’Foßnacht in Mittenwald

Die Foßnacht hat in Mittenwald eine ganz besondere Bedeutung. Die Foßnacht oder Fosnacht ist in Mittenwald eigentlich kein Fasching und schon gar nicht Karneval. Die Tage von Hl. Drei König bis Aschermittwoch gelten den traditionellen Mittenwaldern als „heilig“ und...